Ich habe 104 Maschen im Kreuzanschlag mit Nadel Nr. 3 angeschlagen und weiter mit Nd. 3,5 die nächsten 21cm im 2re, 2li Rippenmuster in der Runde gestrickt. Das sind je 26 rechte und linke Rippen.
Dann habe ich für die Abnahme in jeder 2. Linksrippe die linken Maschen zusammengestrickt = 91M
Die folgenden 4 Runden ohne Abnahme. In der 5. Rd. die anderen Linksmaschenpaare links zusammenstricken = 78 Maschen.
Wieder 4 Runden ohne Abnahme und dabei die Maschen stricken wie sie erscheinen = 2re, 1li.
Dann in der 5. Rd in jeder 2. Rechtsrippe die Maschen re zusammenstricken = 65M. Eine Rd ohne Abnahme und die nächste Abnahme in den übrigen Rechtsrippen erfolgt schon in der 2. Runde. Dann hat man nur noch 52 Maschen, die über 2 Rd. 1re, 1li gestrickt werden.
In der 3. Rd jede 2. re Masche mit der vor ihr liegenden li Masche rechts zusammenstricken = 39M die wieder über 2Rd abgestrickt werden. Dann die anderen noch verbliebenen linken Maschen mit der jeweils folgenden re Masche re zusammenstricken. = 26Maschen
Dann in der 2. Rd jede 2. mit der 3. Masche re zusammenstricken = 13M und dann noch einmal in der 2. Rd je 2 Masche zusammenstricken = 6.
Ich hebe dann die letzten Maschen über die zuletzt zusammengestrickte Masche, so dass der Arbeitsfaden doppelt durch die Maschen durchgezogen ist. Dann vernähe ich das Fadenende noch einmal durch den Maschenring und im Gestrick.
Direkt nach Fertigstellung musste mein Mann Modell stehen, der in dem Moment gerade eine Zitrone in der Hand hatte um unseren Zitronen- Ingwer- Knoblauch- Gesundheitstrunk zu machen.
Am Abend saß meine Tochter mit feuchten Haaren auf dem Sofa und ich setzte ihr spontan die Mütze auf, die gerade nach der 1. Wäsche getrocknet war....
jetzt ist es ihre, da sie sich passgenau auf ihrem Kopf geweitet und als Aufschlagmütze mit doppeltem Aufschlag geformt hat.