Socken-Erfahrungen I

Dies sind die fertigen Socken für meinen Mann in Größe 42.

 Sie sind zwar nicht sehr hoch (6cm Bündchen und 7cm Schaft) aber da ich gefühlt viel Garn übrig hatte, habe ich sie gewogen und finde sie mit 67 Gramm zusammen, auf jeden Fall sehr leicht. Da ich aber keine erfahrene Socken-Strickerin bin und Vergleiche habe, versuche ich gerade über Instagram heraus zu finden wie die Grammzahlen bei Socken denn wohl so liegen...

Bilder und Zahlen zum Gewicht dieser Socken gibt es im Blog Beitrag:

Braun-Blaue Socken Leichtgewichte

Meine Rosa Lila Socken haben sich geweitet. Ich stricke sehr wahrscheinlich sehr locker, denn die Testsocken meiner Schwester haben ihre Passform nach dem Stricken nicht verändert.

Das Zopfmuster hat bestimmt auch etwas dazu beigetragen und die Tatsache, dass ich seit vielen Jahren das erste mal wieder Socken gestrickt habe.

Das mit der Passform und Maschenanzahl hatte ich wohl nicht so ganz im Griff.

Die  Abnahme für die Spitze ist eindeutig zu spät begonnen und als der Zopf zu Ende war, hat es auch mehr Weite gegeben.


 

Mich hat aber sofort der Ehrgeiz gepackt und ich habe ein neues Paar gestrickt. Schön in Braun für meinen Mann.

Weil mein Bündchen auch etwas locker ist, habe ich  weniger Maschen genommen. Nur 48! Sie sitzen ja auch recht tief.

Nach dem Bund habe ich auf 54 Maschen erhöht. Als es an die Ferse ging fand ich es passend noch um ein paar Maschen zu erweitern und habe 4 aufgenommen.

Weil es eine Herrensocke ist, habe ich die Ferse ziemlich breit über 33 Maschen gearbeitet. Ich finde es passt gut. Das Fersenkäppchen hab ich über 11 Mittel-Maschen gearbeitet, in der Technik meiner Oma:

1 heben, 1 stricken und in der nächsten Reihe versetzt. Das gibt ein schön festes "durchlaufsicheres" Maschenbild.

An der Fersenwand habe ich 14 Maschen aufgenommen und nur 2 mal im Zwickel abgenommen und mit 60 Maschen in der Runde weiter gestrickt.

Diese Angaben sind wohl nur für erfahrene Strickerinnen verständlich. An eine eigene richtige Strickanleitung wage ich mich nicht heran, da ich ja selbst nach Buch gearbeitet habe.

 

Kommentare: 0