Julia Beanie - Design von Kunbi aus Heron

Es gibt diese Mütze ja dreifach und ich schreibe auch dreimal über sie. Auf dem Blog etwas allgemeiner, hier geht es um die Heron Variante in der Farbe H01 Cloud Blue, rechts im Bild.

 

 

Diese Mütze habe ich nach der rosa Mütze aus Tui gestrickt und mich dabei schon an dickes Garn und das Muster gewöhnt gehabt.

Ich habe das Garn doppelt genommen, das Bündchen wieder mit Nadel 4,5 mm und diesmal 64 Maschen = dritte Größe.

Das Bündchen hat  die Weite 53,5 cm = 21 inch, wie die Anleitung es vorgibt.

Das Muster ist genau nach Anleitung mit 3 Mustersätzen und der folgenden Abnahme, aber mit Nadel Nr. 7 mm gearbeitet.

Die zwei Knäuel habe ich ganz genau, bis auf ca 10 cm verbraucht. = 100 Gramm. Das Garn hat eine Lauflänge von 100 m auf 50 g

 

 

 

Dadurch, dass Heron ein gleichmäßiges Garn ist, sieht sie auch ziemlich genau so aus wie die Mütze des Original Designs auf dem Foto der Anleitung. Sie ist aber noch ein bisschen lebendiger durch die leichte Melierung des Garns. Das Cloud Blue hat ganz kleine, feine grüne Sprenkel, die ein bisschen wie die Farbe Teal des Tui Garns sind das auf dem oberen Foto links zu sehen ist.

Unten ist noch einmal ein Foto von der Tui Mütze in Teal in Arbeit. Und daneben sieht das Cloud Blue total hell aus im Vergleich.

Je nach Lichtverhältnissen sieht sie total unterschiedlich aus. Einmal wie Gewitterwolken, manchmal hellblau, fast wie eine Schäfchenwolke... na ja nicht ganz...

Hier habe ich die Mütze im Sonnenschein mit Lichtspiegelung fotografiert um die feinen Farbsprenkel zu zeigen. Das Foto ist auch vergrößerbar.

Der Slider zeigt noch ein paar Bilder mehr.

 

Alle Garne ändern sich ja sehr nach der ersten Wäsche. Bei Heron ist es auch so, dass das Garn viel anschmiegsamer wird und einen guten Fall bekommt.

Die vorläufigen Bilder unten zeigen die Mütze am Morgen vor der Wäsche und am Abend im Dunklen mit Handy fotografiert als sie dann einigermaßen trocken war. Die Farbe da ist völlig "falsch". Auf allen anderen Bildern ist die Mütze auch schon gewaschen.

 

Julia Beanie von "Handmadebykunbi". Dies ist der Nutzername der Designerin bei Instagram.

Bei Ravelry, wo die Anleitung angeboten wird heißt sie: Designs by Kunbi.

 

https://www.ravelry.com/patterns/sources/designs-by-kunbi

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ute Müller (Montag, 28 Oktober 2024 18:51)

    Hatte mir die Zealand Rimu gegönnt und muss sagen - EIN TRAUM - schon beim Stricken.
    Weitere Projekte sind schon in Planung ;-))
    Auf diesem Wege einen ganz herzlichen Dank für die beratenden Gespräche.